home news forum careers events suppliers solutions markets expos directories catalogs resources advertise contacts
 
News Page

The news
and
beyond the news
Index of news sources
All Africa Asia/Pacific Europe Latin America Middle East North America
  Topics
  Species
Archives
News archive 1997-2008
 

Vier neue Futtergräser für die Deutsche Saatveredelung zugelassen


Lippstadt, Germany
May 11, 2016

Ende April hat das Bundessortenamt vier neue Futtergräser für die Deutsche Saatveredelung AG (DSV) zugelassen.

Eine Innovation im Gräsermarkt ist die neue tetraploide Wiesenschwingelsorte Schwetra. Sie ist die erste tetraploide Sorte ihrer Art, die in Deutschland zugelassen wurde. In einer Sonderprüfung bescheinigte das Bundessortenamt Schwetra einen deutlich verbesserten Futterwert in Bezug auf Zuckergehalt und Verdaulichkeit im Vergleich zu bisherigen Wiesenschwingelsorten. Durch die lockere Narbe eignet sich die Sorte hervorragend als Mischungspartner für Leguminosen im Grünland.

Sherlock ist ein spätes tetraploides Deutsches Weidelgras mit Mooreignung, das sich durch mittlere bis hohe TS-Erträge mit einer ausgeglichenen Ertragsverteilung auszeichnet. Die Sorte lässt einen sehr guten Futterwert erwarten, da sie eine sehr geringe Blühneigung, sehr gute Rostresistenz und eine geringe Anfälligkeit für Blattflecken und Vergilbung vom Bundessortenamt attestiert bekam.

Baltas ist ein diploider Wiesenschwingel der die bisher einmalig vergebene Höchstnote 7 für Ausdauer, Narbendichte und Ertrag im ersten Schnitt erhielt. Gute Bewertungen bekam die Sorte auch für die geringe Rostanfälligkeit und Auswinterungsgefährdung.

Rostuque ist ein Rohrschwingel mit mittleren bis hohen Trockenmasseerträgen, einer mittleren bis dichten Narbe und einer geringen Anfälligkeit für Rost. In der Blattfeinheit wurde die Neuzulassung, die aus einer Einzelpflanzenauslese stammt, als Normaltyp eingestuft.



More news from: Deutsche Saatveredelung AG (DSV)


Website: http://www.dsv-saaten.de

Published: May 11, 2016

The news item on this page is copyright by the organization where it originated
Fair use notice

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

  Archive of the news section


Copyright @ 1992-2025 SeedQuest - All rights reserved