home news forum careers events suppliers solutions markets expos directories catalogs resources advertise contacts
 
News Page

The news
and
beyond the news
Index of news sources
All Africa Asia/Pacific Europe Latin America Middle East North America
  Topics
  Species
Archives
News archive 1997-2008
 

Forschung Grüne Gentechnik: "Ich sehe einen großen Bedarf an Wissensvermittlung"


Germany
July 21, 2009

Source: GMO Safety / bioSicherheit

Die gesellschaftliche Auseinandersetzung um die Nutzung der Grünen Gentechnik hat sich in den letzten Jahren verschärft. Versuchsfelder werden zerstört, Forschungseinrichtungen und einzelne Wissenschaftler geraten zunehmend unter Druck. Einige - wie etwa 2008 die Hochschule Nürtingen - haben ihre Forschungstätigkeit in diesem Bereich aufgegeben. Im April dieses Jahres schließlich verhängte Landewirtschaftsministerin Aigner ein Anbauverbot für den gentechnisch veränderten Mais MON810. Wie fühlt sich eine junge Wissenschaftlerin, die unter diesen Bedingungen zur Grünen Gentechnik forscht? BioSicherheit sprach mit Heike Mikschofsky von der Universität Rostock

Heike Mikschofsky beschäftigt sich damit, wie Pflanzen genutzt werden können, um bestimmte Inhaltsstoffe z.B. pharmazeutische Stoffe zu erzeugen. Dazu werden Pflanzen gentechnisch verändert. In einem ihrer Projekte etwa sollen Erbsen dazu gebracht werden, eine Impfstoffkomponente gegen die Kaninchenkrankheit RHD zu erzeugen.

"Für mich ist Akzeptanz und Respekt sehr wichtig, d.h. verschiedene Meinungen und verschiedene alternative Möglichkeiten zur Züchtung von Pflanzen sollen gesehen und genutzt werden."

http://www.biosicherheit.de/de/debatte/708.doku.html



More news from: bioSicherheit / GMO Safety


Website: http://www.gmo-safety.eu

Published: July 21, 2009

The news item on this page is copyright by the organization where it originated
Fair use notice

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

  Archive of the news section


Copyright @ 1992-2025 SeedQuest - All rights reserved