Das Image der deutschen Landwirtschaft wird positiv gesehen
Hannover, Germany
November 17, 2011
Das Ansehen der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit wird von über 80 % der Besucher am Stand des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) auf der Agritechnica in Hannover als mittel (43 %) bis positiv eingeschätzt.
Das Ansehen der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit wird von über 80 % der Besucher am Stand des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) auf der Agritechnica in Hannover als mittel (43 %) bis positiv eingeschätzt. Das geht aus einer Umfrage des Marktforschungsinstitutes Kleffmann im Auftrag des DMK hervor. Am DMK-Stand befragten Mitarbeiter der Kleffmann Group Gäste und Besucher.
Zwar wird das allgemeine Image der Landwirtschaft nur von 18 % der Befragten als eher negativ bis negativ eingeschätzt, bei einzelnen Bereichen, wie z.B. der Tierhaltung oder dem Energiepflanzenanbau muss der Befragung zufolge jedoch deutlich mehr für ein positives Image getan werden. So glauben fast 60 % der Standbesucher, dass der Bereich Tierhaltung in der Öffentlichkeit eher negativ bis negativ bewertet wird, 47 % schätzen dies so für den Bereich Energiepflanzenbau ein. Um hier entgegenzuwirken, werden Informationsveranstaltungen auf den Betrieben als sehr öffentlichkeitswirksame Maßnahmen beschrieben. Auch von Blühstreifen wird von rund 80 % der Befragten angenommen, dass sie das Image der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit positiv beeinflussen.
Diese nicht repräsentativen, jedoch das Stimmungsbild darstellenden Einschätzungen ergeben sich aus fast 300 Kurzinterviews, die in den ersten 4 Tagen der Agritechnica durchgeführt wurden. 64 % der Befragten ordneten sich in die Berufsgruppe Landwirte ein, 18 % in die Gruppe Beratung.
More news from: Deutsches Maiskomitee e.V.
Website: http://www.maiskomitee.de Published: November 17, 2011 |