home news forum careers events suppliers solutions markets expos directories catalogs resources advertise contacts
 
Forum Page

Forum
Forum sources  
All Africa Asia/Pacific Europe Latin America Middle East North America
  Topics
  Species
 

Deutsche Pflanzenzüchter fordern Stärkung der vorwettbewerblichen Forschung


Bonn, Germany
11. Mai 2012

Der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Pflanzenzüchter e. V. (BDP), Dr. Kartz von Kameke, hob anlässlich der Mitgliederversammlung am 9. Mai 2012 im Straubinger Technologie- und Förderzentrum die Leistungen der deutschen Pflanzenzüchter und Landwirte in den letzten 35 Jahren hervor. Zahlte der Verbraucher 1975 noch 23 Prozent seines Einkommens für Nahrungsmittel, so waren dies 2010 nur noch 14 Prozent, was Ausgaben in Höhe von rund 130 Milliarden Euro entspricht. Die daraus resultierenden enormen Wohlfahrtseffekte für die Gesellschaft werden jedoch nur unzureichend honoriert: Die Ausgestaltung öffentlicher Forschungsprogramme für den Bereich der Pflanzenzüchtung verschlechtert sich zunehmend. Von Kameke forderte deshalb die politischen Entscheidungsträger auf, besonders im vorwettbewerblichen Bereich z. B. beim Pre-Breeding stärker aktiv zu werden und neben öffentlichen Mitteln auch für verbesserte Strukturen zum Beispiel durch die Stärkung der Bundesforschungseinrichtungen zu sorgen.

„Nur mit einem optimalen Mix aus öffentlicher Forschung und steuerlichen Entlastungen für private Investitionen im Bereich von Forschung und Entwicklung können wir Innovationen in der Pflanzenzüchtung im bisherigen Umfang auch künftig realisieren“, erklärte von Kameke. Nach seiner Auffassung müssen dafür praktikable und gerechte Gesetze geschaffen werden, die auch eine umfassende Erhebung der Nachbaugebühren ermöglichen. „Nach wie vor fehlen uns Nachbaugebühren für Getreide, Kartoffeln und Leguminosen in Höhe von 15 Millionen Euro, die wir Pflanzenzüchter für die zeit- und kostenintensive Entwicklung neuer Sorten dringend brauchen“, erläuterte er.

Dem pflichtete auch Carl-Albrecht Bartmer, Präsident der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft e. V. (DLG), in seinem Gastvortrag über die zukünftige Bedeutung der Landwirtschaft bei. Die deutsche Pflanzenzüchtung bezeichnete er als elementare Grundlage für eine moderne Landwirtschaft. Landwirte, die ihre Nachbaugebühren nicht entrichten, gefährden seiner Ansicht nach die Wettbewerbsfähigkeit einer zukunftsfähigen Agrarwirtschaft. Bartmer forderte zudem dazu auf, den Dialog zwischen Züchtern und Landwirten zu intensivieren.

Beide Redner sehen in Pflanzenzüchtung und Landwirtschaft enge Verbündete zur Lösung der globalen Herausforderungen wie Welternährung und Bereitstellung nachwachsender Rohstoffe, aber auch zur Sicherung des gesellschaftlichen Wohlstandes. „Erfolge wie die deutliche Senkung der Verbraucherausgaben für Nahrungsmittel waren nur möglich, weil alle Beteiligten in der Kette ihren Beitrag geleistet und zur Produktionssteigerung beigetragen haben. Der Pflanzenzüchtung kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Mindestens 50 Prozent der Ertragssteigerung in der pflanzlichen Produktion sind der Züchtung zuzuschreiben“, berichtete von Kameke.

An der 67. Mitgliederversammlung des BDP nahmen über 200 Gäste aus Züchtungsunternehmen, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft teil. Zum Gesellschaftsabend und zu einer Betriebsbesichtigung hatte in diesem Jahr die Firma Ackermann Saatzucht, Irlbach, eigeladen. Im Rahmen der Mitgliederversammlung fanden vom 8. bis 10. Mai 2012 auch Sitzungen des Vorstandes, der Abteilungen im BDP sowie zahlreicher Arbeitsgruppen statt. Der stellvertretende Vorsitzende des BDP, Philip von dem Bussche, wurde in seinem Amt für eine weitere Amtsperiode bestätigt.

Der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. (BDP) mit Sitz in Bonn und Berlin ist die berufsständische Vertretung der rund 130 deutschen Pflanzenzuchtunternehmen und Saatenhändler aus den Bereichen Landwirtschaft, Gemüse und Zierpflanzen. Mit einer F&E-Quote (Forschung & Entwicklung) von 16,1 Prozent gehört die Pflanzenzüchtung zu den innovativsten Branchen in Deutschland. Rund 12.000 Beschäftigte finden in ihr einen Arbeitsplatz und legen mit ihrer Tätigkeit die Basis für eine erfolgreiche Landwirtschaft und die darauf folgenden Stufen der Wertschöpfungskette.



More news from: BDP - Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. *


Website: http://www.bdp-online.de

Published: May 11, 2012



SeedQuest does not necessarily endorse the factual analyses and opinions
presented on this Forum, nor can it verify their validity.

 

 

12 books on plant breeding, classic, modern and fun
 

12 livres sur l'amélioration des plantes : classiques, modernes et amusants

 
 

The Triumph of Seeds

How Grains, Nuts, Kernels, Pulses, and Pips Conquered the Plant Kingdom and Shaped Human History

By Thor Hanson 

Basic Books

 
 

 

 

Hybrid
The History and Science of Plant Breeding
 

Noel Kingsbury
The University of Chicago Press

 

 
1997-2009 archive
of the FORUM section
.

 


Copyright @ 1992-2026 SeedQuest - All rights reserved